Über mich

Mein Name ist Chris Reinking.

Bevor ich meinen Weg in die Paar- und Sexualtherapie, die Supervision und das Coaching gefunden habe, habe ich mich als Sozialarbeiter und Fahrradtechniker versucht. Das Eine hat mir nicht die erhoffte Erfüllung gebracht, das Andere hat mir nicht die Entwicklungsperspektiven geboten, die ich brauchte. Daneben war ich immer politisch aktiv & engagiert.

Kommunikation, Reflexion und Veränderung als Basis für zwischenmenschliche und gesellschaftliche Interaktionen sowie die Begleitung von Gruppen und Einzelnen sind mir seit  20 Jahren eine Herzensangelegenheit.

Systemisches Denken und den Fokus auf Lösungen und Ressourcen zu richten, zeichnet meine Arbeit aus.

Gewaltfreie Kommunikation & Mediation

Mein Bedürfnis nach Entwicklung hat mich zur Gewaltfreien Kommunikation (GFK) und  Mediation  gebracht. Hier habe ich gelernt mich um meine Gefühle & Bedürfnisse zu kümmern und mich konstruktiv für meine Ziele und Interessen einzusetzen.
Die Ausbildung in systemisch-lösungsorientierter Supervision & Coaching  hat meinen Blick wieder in die Weite und auf die Komplexität gerichtet. Durch die Ausbildungen in
Körperpsychotherapie und dem Sexocorporel kamen der Körper hinzu. Körperwissen, Empathie, Systemisches Denken und den Fokus auf Lösungen und Ressourcen zu richten, zeichnet meine Arbeit aus.

Supervision, Coaching, Paar- und Sexualtherapie

Als Supervisor & Coach möchte ich Einzelpersonen und Teams und als Paar- und Sexualtherapeut Paare anregen, ihre Ressourcen wiederzuentdecken und zu erweitern und eine andere Perspektive einzunehmen.
Was mich auszeichnet sind Ruhe & Gelassenheit, empathisches zuhören und mich meinem Gegenüber ganz zuzuwenden. Ich habe eine reflektierte & wertschätzende Haltung. In der Begleitung ist mein Blick mal nach außen auf das System und mal nach innen, auf die Bedürfnisse, den Körper und inneren Anteile gerichtet. Hilfreich zur Seite steht mir ein großes Repertoire an Methoden und Konzepten.
Was mir persönlich wichtig ist: Lernen und Entwicklung, in Bewegung bleiben und Offenheit für Perspektivwechsel.

 

Vita

Jahrgang 1974

Berufliche Tätigkeiten

1996 – 2002 Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik und staatliche Anerkennung.
2003 – 2007 Fernstudium Fahrradtecknik und Arbeit in 2 Fahrradläden in Bremen.
2004 – 2016 freiberuflicher Referent in der politischen Bildungsarbeit zu Diskriminierung,     gendersensible Jugenarbeit und Sexualpädagogik; Teambuilding und Begleitung von Projekten und Gruppen.
2016 – 2021    Paar- und Sexualberatung und Sexualpädagogik bei pro familia Bremen

Fortbildungen

2013    1-jährige Fortbildung in Gewaltfreier Kommunikation bei Anja Kenzler, Bremen
2014    1,5-jährige Fortbildung in Mediation bei Christoph Hatlapa
2014    3-jährige Aus- und Fortbildung in systemisch-lösungsorientierter Supervision & Coaching am NIK Bremen
2015    1-jährige Fortbildung in Gewaltfreier Kommunikation bei Johannes Henn, Bremen
2018    1-jährige intensiv Fortbildung in Gewaltfreier Kommunikation bei Gerhard Rothaupt, Steyerberg
2018    1-jährige Fortbildung in Sexualpädagogik, Frankfurt
2018    Fortbildung Sexualberatung Basis und Vertiefung, pro familia Frankfurt, EZI Berlin
2019    Praxis der Emotionsfokussierten Paartherapie (EFT), EZI Berlin
2019     1,5-jährige Fortbildung in gestalttherapeutische Paartherapie, HIGW Hamburg
2020    Systemische Sexualtherapie: Sexuelle Fantasien, Angelika Eck
2021    1,5-jährige Fortbildung Sexualtherpie, IFES Berlin
2021 – 2025 Körperpsychotherapie Ausbildung „Skan“, Hamburg und Köln
2023    1,5-jährige Fortbildung Sexualtherapie Vertiefung, ifes Berlin
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe oder Sie Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt  mit mir auf.